02.11.2013

400 Preise im Wert von 22.000 EUR / Sieger des Malwettbewerbs ausgezeichnet.

Die jungen kreativen Köpfe des aktuellen Gießener Adventskalenders haben den Startschuss für den Verkauf gegeben. Der Kalender, der seit mehr als zehn Jahren vom Förderverein des Lions-Clubs Gießen-Burg Gleiberg herausgegeben wird, unterstützt mit dem Erlös verschiedene Projekte in der Kinderklinik in Gießen. Dafür bedankte sich Prof. Klaus Zimmer bei allen, die sich für die Realisierung des Kalenders eingesetzt hatten. Sein ganz besonderer Dank galt den 34 Kindern, die mitten im Sommer die weihnachtlichen Bilder für den Kalender gestaltet und diese in Form eines Malwettbewerbs für den Kalender zur Verfügung gestellt hatten. Um ihre Arbeit zu würdigen, erhielten sie Einkaufsgutscheine. Gewinnerin des Wettbewerbs ist die 12-jährige Sedef Gökem, ihr Siegerbild ziert das Deckblatt des Kalenders. Doch auch alle weiteren Bilder sind in den Türchen des Kalenders zu finden, sodass keines umsonst gemalt wurde. „Wir danken Euch allen, dass Ihr uns so unterstützt habt, denn ohne Euch funktioniert der Kalender nicht“, sagte Ezia Gigliotti, Präsidentin des Lions-Clubs bei der Übergabe der Gutscheine.

Der Adventskalender erfreut sich immer größerer Beliebtheit und hat mittlerweile eine Auflage von 6500 Stück. Das Besondere daran ist, dass sich hinter jeder Tür ein attraktives Geschenk verbirgt, das täglich ausgelost wird. Die vorne aufgedruckte Nummer dient als Los. Insgesamt wurden mehr als 400 Preise von 110 Sponsoren gespendet, die einen Gesamtwert von mehr als 22 000 Euro haben. Ab dem 1. Dezember wird täglich die gewonnene Losnummer im Gießener Anzeiger veröffentlicht. Was gewonnen hat, das zeigt das jeweilige Kalendertürchen an. Erhältlich ist der Kalender zu einem Stückpreis von fünf Euro bei den jeweiligen Sponsoren und im Rahmen des Straßenverkaufs auf dem Seltersweg, der jeweils samstags am 16., 23. und eventuell auch am 30. November stattfinden wird. Barbara Czernek.

Quelle: Gießener Anzeiger vom 2.11.2013